Digital Denken und eine digitale Kultur entwickeln

Menschen mit einem digitalen Mindset begegnen digitalen Neuerungen offen und neugierig. Sie erkennen darin attraktive Chancen für neue Produkte, Geschäftsmodelle oder auch für Prozessverbesserungen. Doch nicht immer steigen alle Kolleginnen und Kollegen begeistert in digitalen Zug ein. Daher zeigen wir Dir in diesem Seminar Erfolgsfaktoren einer digitalen Unternehmenskultur und geben Dir Tipps für den Umgang mit kritischen Stimmen und wie es Dir leichter gelingen kann, die „digitale Denke“ in Deiner Organisation anderen zu vermitteln.

Modul 1

  • Definition Digital Mindset
  • Digital Natives im Alltag, am Arbeitsplatz, im Unternehmen
  • Digitalisierung von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen
  • Collaboration Tools
  • Veränderung von Rollen, Kompetenzen und Lernbedarfen
  • Einfluss vom Mindset auf die digitale Transformation

Modul 2

  • Digitales Mindset im Unternehmen implementieren
  • Erfolgsfaktoren im digitalen Transformationsprozess
  • Umgang mit Widerständen
  • Schwerpunkte in der Kulturentwicklung im Kontext der digitalen Transformation
  • Praxis: Entwicklungsrichtlinien und Maßnahmenplan erarbeiten