Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit

Der DUB Nachhaltigkeits-Check zeigt auf, ob Sie bereits die Weichen für die Zukunft gestellt haben.

Jetzt Check starten!

Sind Sie „Arbeitgeber mit Zukunft“?

Wer zukunftsfähig aufgestellt ist, erntet in der Business-Welt mehr Vertrauen und Wertschätzung, punktet sofort bei Talenten und Mitarbeiter:innen. Doch was macht einen Arbeitgeber zum „Arbeitgeber mit Zukunft“? Wir kommen mit Mittelständlern ins Gespräch – auf einem exklusiven Round-Table-Talk mit Gerhard Delling und Brigitte Zypries.

Jetzt Infos anfordern!

Nachhaltigkeit

Management

Employer Branding

Sichtbar zukunftsfähig!

Unternehmen können bei der Personalsuche, bei Lieferanten, potenziellen Geschäftspartnern und Investoren mit einer guten Nachhaltigkeitsstrategie punkten. Sie muss aber sichtbar sein – zum Beispiel durch Siegel. Ein Siegel eines unabhängigen Instituts oder eines transparenten Dienstleisters schafft bei Geschäftspartnern, Kunden und nicht zuletzt bei der Personalsuche Vertrauen.

Finanzen

Nachhaltige Geldanlage

Impact Investing: Mehr als grünes Geld

Geldanlage kann einen Unterschied machen – wenn sie die Umwelt und andere Aspekte berücksichtigt. Noch mehr Einfluss können Anleger nehmen, die auf Impact Investing setzen. Wie das geht, erklären Jan Köpper von der GLS Gemeinschaftsbank und Jan Sachau von Ecoplanfinanz.

Management

Handelsunternehmen KiK

Textilhandel: So sehr wirft Corona erreichte Standards zurück

KiK und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Ja, meinen CEO Patrick Zahn und CSR-Leiter Ansgar Lohmann. Im DUB Digital Business Talk berichten sie über etablierte Standards, Transparenz und die Verantwortung von Unternehmen sowie der Politik in Zeiten von Corona. Nachhaltig stark wolle man aus der Pandemie hervorgehen.

Finanzen

DWS-Fondsmanager im Interview

„Nachhaltigkeit und Rendite sind kein Widerspruch“

Paul Buchwitz, Fondsmanager des DWS Invest SDG Global Equities, räumt mit Vorurteilen gegenüber nachhaltigen Investments auf. Er erklärt, warum der Bildungsmarkt ein zentraler Bestandteil seines Ansatzes und für Kapitalanleger spannend ist.

Lifestyle

E-Mobilität

„Reichweitenangst kenne ich nicht“

Als Spezialist für Dach- und Thermosysteme gehört Webasto zu den weltweit gefragtesten Automobilzulieferern. Seit 2016 sieht das Traditionsunternehmen seine Zukunft auch in der Elektromobilität und produziert seine Lade- und Batteriesysteme unter anderem in Deutschland, Mexiko oder China. Dr. Hartung Wilstermann ist Chef der neuen Batteriesparte und schildert seine Vision der Mobilität von Morgen.

Management

CEO TALK: #WePowerment

Klimaschutz und Profit: Ist beides möglich?

Start-ups wollen die Welt mit digitalen Ideen ein wenig nachhaltiger machen. Doch auch der Druck auf die traditionellen Unternehmen steigt, denn die besten Fachkräfte fragen nach einem Purpose. Doch ist beides möglich – Klimaschutz und Profit? Darüber sprachen Fabian Kienbaum, CEO der Beratung Kienbaum Consultants International, und DUB UNTERNEHMER-Verleger Jens de Buhr im „CEO TALK: #WePowerment“ mit Seriengründern.

Jetzt Nachhaltigkeits-Check weiterempfehlen